Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Antrag: Erhalt der Bäume im Pausenhof des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg

Betrifft: Goethe-Gymnasium Außenanlagen, 3. Bauabschnitt

Bezug: Vorlage 051/16, Ortstermin am 4.4.2019, Mail der Schülermitverwaltung (SMV) des Goethe-Gymnasiums vom 5.4.2019. 

Der Schulhof des Goethe-Gymnasiums 2016. Noch stehen die Bäume im PausenhofDer Schulhof des Goethe-Gymnasiums 2016. Noch stehen die Bäume im PausenhofAntragstext:

1. Der am 23.3.2016 gefasste Entwurfsbeschluss zum 3. Bauabschnitt der Außenanlagen des Goethe-Gymnasiums wird nicht wie in den Anlagen zur Vorlage 051/16 dargestellt realisiert.

2. Die Stadtverwaltung legt dem Gemeinderat so schnell wie möglich einen neuen Entwurfsbeschluss als Basis für einen neuen Baubeschluss vor, der die Wünsche der SMV, des Elternbeirats und der Schulkonferenz des Goethe-Gymnasiums berücksichtigt, die im 3. Bauabschnitt heute noch vorhandenen Bäume zu erhalten. Die genannten Gremien des Goethe-Gymnasiums werden an der Erarbeitung beteiligt.

Begründung: Mitglieder des BUND Ludwigsburg haben im April 2016 nach dem Entwurfsbeschluss über die Außenanlagen des Goethe-Gymnasiums (Gemeinderat vom 23. März 2016) mit einem anerkannten Baumsachverständigen eine Begehung auf dem Schulhof des Goethe-Gymnasiums durchgeführt und der Stadtverwaltung anschließend ihre Vorschläge zum Erhalt der noch vorhandenen Bäume zukommen lassen. Wir waren damals und sind heute nach dem Dürresommer 2018 mehr denn je der Meinung, dass ohne wirklich große von ihm ausgehende Gefahr kein Baum gefällt werden sollte, der so alt und so ökologisch wirksam ist wie die Bäume auf dem Pausenhof des Goethe-Gymnasiums. Leider waren schon im Jahr 2015 viele Bäume rund um das Gymnasium ohne Information des Gemeinderats und der Öffentlichkeit gefällt worden. Wir freuen uns über die Initiative der Schüler/-innen und der Schulkonferenz und wollen sie so tatkräftig wie möglich mit dem beigefügten Antrag unterstützen. Es geht ja um die Zukunft der jungen Menschen und die Zukunft unserer Stadt und um ganz praktische und wirkungsvolle Maßnahmen.