Neckarufer Hoheneck II - grüner als grün?

Nördlich der sandigen „Badebucht“ soll die Seebinse (aus der BUND-Infotafel Nr. 2: Pflanzen am Hohenecker Neckarufer)Seebinse (aus der BUND-Infotafel Nr. 2: Pflanzen am Hohenecker Neckarufer)Umgestaltung des Neckarufers in Ludwigsburg-Hoheneck ab 2014 weitergeführt werden.
Ein wenig erstaunlich ist es schon, daß das bisher schon schöne Grün am Neckar nach den Plänen der Verwaltung immer noch grüner werden soll, während die wenigen Freiflächen am Rande von Eglosheim und der Weststadt im Dornröschenschlaf dahindämmern oder durch vergrößerungswillige Investoren wie die Firma Möbel-Lutz im Mäurach in Gefahr sind, plattgemacht zu werden.

Sollen am Neckar die gesetzlich vorgeschriebenen Ausgleichsflächen für die geplante Wohnbaulandoffensive des Oberbürgermeisters entstehen? Dieser Gedanke wird von der Stadtverwaltung wütend bestritten, liegt aber angesichts des Mangels an Ausgleichsflächen in der Stadt natürlich nahe.

Für die Umgestaltung von Flussufern gibt es immerhin gesetzliche Festsetzungen. Bevor die Ufer verändert werden, will der BUND Ortsverband Ludwigsburg eine Kartierung der vorhandenen, in irgendeiner Form geschützten Flächen bekommen. Es gibt dort Wasserschutzgebiete , Landschaftsschutzgebiete und sicher auch Naturdenkmale. Eine Eingriffs-/Ausgleichbilanz vor Beginn irgendwelcher Baggerarbeiten sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Es gibt seit einigen Jahren Gesetze zum Schutz der Umwelt, und die müssen auch umgesetzt werden.