Vorschläge des BUND OV Ludwigsburg zur Klimaverbesserung im Stadtgebiet von Ludwigsburg

anstelle der unnötigen Umgestaltung der Uferwiesen II, die als Ausgleichsfläche für neue Wohnbebauung dienen soll.

Von Elga Burkhardt, Vorsitzende des BUND-Ortsverbands Ludwigsburg

Basis: Strategisches Fachkonzept Klimaanpassung, beschlossen im Gemeinderat 2016 .

1. Erhalt und Sanierung der innerstädtischen Alleen, z.B. Alleenstraße, Asperger Straße, Leonberger Straße, Schorndorfer Straße, Stuttgarter und Schloßstraße. Besatz mit historischem Baumbestand. Vernetzung über die Straßenachsen hinweg.

2. Erhalt und Entwicklung noch vorhandener Innenhöfe unter Beachtung des Denkmalschutzes, zum Beispiel in der Südstadt.

3. Reaktivierung von Brunnenanlagen insbesondere in den belasteten Stadtteilen, z.B. in der Weststadt und in Eglosheim.

4. Erhalt aller bestehenden kleinen und größeren Waldflächen und Verbesserung ihres ökologischen Wertes. Beispiele: Osterholz, Fischerwäldle, Wäldchen in Pflugfelden bei der Autobahn.

5. Planung und Realisierung von neuen Waldflächen auf Freiflächen zwischen Autobahn und B 27, wenn möglich, gemeinsam mit Nachbarkommunen wie Asperg, Möglingen und Freiberg.

Ludwigsburg, d. 7.3.18

Die Uferwiesen vor den jüngsten BaumfällungenDie Uferwiesen vor den jüngsten Baumfällungen