Kulturzentrum Ludwigsburg nach Auszug des Museums

Energetikom Energiekompetenz und Ökodesign e. V. ist ein Verein mit einer laut seiner Satzung beeindruckenden Menge von Aufgaben. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Kommunen und Privatpersonen neutral und kompetent bei den Themen Energieeinsparung, Energieeffizienz, Klimaschutz und Öko-Design zu beraten und zu unterstützen und dabei Bindeglied zwischen Forschung und Markt zu sein.
Er will finanziell vernünftige Modelle zur energetischen Sanierung von Gebäuden und Bestandsquartieren entwickeln. Er beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Geothermie und dezentralen Blockheizkraftwerken, Kleinwindkraftwerken und vielen anderen Themen, die für die Zukunft der umweltfreundlichen Energieversorgung von großer Bedeutung sind.
Solch eine Einrichtung braucht, wenn sie wirklich erfolgreich auf die Bevölkerung der Stadt und der Region einwirken und Verhaltensweisen ändern will, Raum für ihre jetzigen und neue Aufgaben, die wir heute noch gar nicht kennen. Viele künftige Entwicklungen auf dem Energiesektor sind im Augenblick ja noch gar nicht abzusehen.

Wir sind deshalb der Meinung, daß die räumlich sehr eingeschränkte Unterbringung von Energeticom und LEA im Kulturzentrum keine nachhaltige, zukunftsfähige Planung ist, es sei denn, man hat die Absicht, die dort ansässige Stadtbücherei auf Dauer einzuschränken und zu verdrängen. Die im Ausschuß Bauen, Technik, Umwelt BTU am 14.März 2013 dargestellte Klein- Klein-Planung ist für Freunde der Umwelt sehr enttäuschend.
Wir sehen in der Ludwigsburger Weststadt Raum und Ausdehnungsmöglichkeiten für beide Einrichtungen der umweltfreundlichen Energieplanung, die noch viele Jahre für eine Erweiterung ausreichen werden. Uns ist unbegreiflich, warum die Fläche des 2010 ausgebrannten, für das Energeticom gebauten Gebäudes nicht weitergenutzt werden kann. Die Pläne mußten noch vorhanden sein, vielleicht aktualisiert werden...
In der Weststadt gibt es Flächen, gibt es verwandte Firmen, Austausch und, nicht unwichtig, Parkplätze in großer Zahl. Das schließt Werbung im neuen Eingangsbereich der Bücherei im Kulturzentrum oder anderen öffentlichen Orten in der Innenstadt nicht aus. Eine plastische Darstellung „Entdecke Ludwigsburg“ ist dort ebenso möglich wie Hinweise auf den Beratungsstandort. Aber ein wirklich zukunftsfähiger Standort für ein zukunftsfähiges Energetikom samt Ludwigsburger Energieagentur LEA liegt in der Weststadt, nicht im Kulturzentrum mit seinen beengten Räumen.
Kleines, interessantes Detail am Rande: die Planung für den Umbau der durch den Auszug des Museums frei werdenden Flächen im Kulturzentrum Ludwigsburg soll dem Architekturbüro des Ludwigsburger SPD-Stadtrates Dieter Juranek übertragen werden.