Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mobilitätsplattform in der Region Stuttgart

In den letzten Jahren wurde auch im Ludwigsburger Gemeinderat immer lauter eine vernetzte Verkehrsplanung in der Region Stuttgart gefordert, zum Beispiel, als Nachbargemeinden anfingen, auf ihrer eigenen Gemarkung Durchfahrtsverbote für den LKW-Verkehr zu erlassen. Auch wurde langsam allen Bürgervertretern klar, daß bei Berücksichtigung des Standortfaktors „Grün- und Freiflächen“ der Raum für den KFZ-Verkehr immer enger wird und der Ausbau des Bus- und Bahnverkehrs mit seinem gegenüber dem Individualverkehr unendlich besseren Kosten-Nutzen-Effekt mehr ins Zentrum der Mobilitätsplanung gestellt werden muß. In einem Auto sitzt überwiegend ein einzelner Fahrer, im Bus können 50 Leute Platz nehmen, in einer Bahn 500 bis 800 Kunden.
Eine vernetzte Planung kann viele Vorteile für die Region bringen, sofern der Satz, “daß beim straßengebundenen Verkehr besonders der Öffentliche Verkehr gefördert“ werden soll, kein bloßes Bonbon zur Beruhigung der Gemüter bleibt, sondern reale Absicht des Verbandes Region Stuttgart.
Die Regionale Mobilitätsplattform des Verbands Region Stuttgart von 2018 ist zunächst ein Schritt in die richtige Richtung, mehr nicht. Zu stark liegt der Schwerpunkt der vorgesehenen Vorhaben bei technischen Maßnahmen, zu wenig ist vielen Stadtverwaltungen klar, daß der Individualverkehr den Höhepunkt seines Ausbaus längst erreicht hat, daß es so wie bisher nicht mehr weitergehen kann. Das Umdenken in den entscheidenden Köpfen hat noch nicht ernsthaft begonnen. Aber vor dem Gewinnen steht stets das Beginnen (altes deutsches Sprichwort). Wir hoffen jedenfalls, daß die konkreten Vorschläge intelligenter sein werden als die merkwürdige Aussage zu „unplanbaren Ereignissen wie Unfall auf der Autobahn“, daß „eine Zuflußregulierung eingeführt werden soll, so daß die Leistungsfähigkeit des innerstädtischen Verkehrsnetzes noch garantiert werden kann und darüber hinaus eine zusätzliche Kapazitätserhöhung zur Aufnahme des überregionalen Verlagerungsverkehrs möglich ist.“
Liebe Verkehrsplaner und Digitalfans, wer kann bitte einem normalen Menschen diesen Satz erklären?