Pflegeaktion im Gschnait 2016

Was der Mensch kennt, wird er auch schützen.

Seit vielen Jahren pflegen Mitglieder des Ludwigsburger BUND-Ortsverbandes zusammen mit dem Fachbereich Grünflächen der Stadt Ludwigsburg und der Umwelt-AG des Mörike-Gymnasiums das Halbtrockenrasengebiet Gschnait in Neckarweihingen.
Einmal im Jahr, meist im Oktober befreien Kinder und Erwachsene die Wiesen beim Schützenhaus von unerwünschtem Unterholz wie Brombeerranken. Die Arbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Ökologie der Stadt Ludwigsburg. Der BUND organisiert die ehrenamtlichen Arbeitskräfte und belohnt die Freiwilligen mit einem deftigen Vesper, die Stadt trägt mit Getränken dazu bei, dass die Arbeitslust nicht zu schnell erlahmt.
Vor 1975, als Neckarweihingen noch ein selbständiges Dorf war, lieferten die Wiesen im Gschnait Viehfutter für die Landwirte oder wurden von Pferden und Rindern abgeweidet. Heute ist der Bewuchs auf den trockenen und nährstoffarmen Böden besonders im Frühsommer reich an blühenden Kräutern wie dem geschützten Knabenkraut, der Esparsette und dem Odermennig. Viele auf der roten Liste stehende Tierarten wie Fledermäuse und Grauspechte finden im Gschnait Nahrung und Unterschlupf. Weil aber kein Landwirt mehr zusätzliches Grünfutter für seine Stalltiere braucht, droht dem als Naturdenkmal geschützten Wiesenbiotop die Verbuschung. Hartriegel, Brombeeren und Weißdorn wachsen rasch und ersticken Orchideen , Ehrenpreis und Leimkraut.
Diese wichtige Aufgabe der Grünpflege wird von den beteiligten Kindern und Erwachsenen ehrenamtlich ausgeführt und nur mit einem Vesper und einem Getränk belohnt. Im Jahr 2016 besorgten die Technischen Dienste Ludwigsburg die Abfuhr des Grüngutes. Wegen der langen Regenperiode im Frühjahr fielen große Mengen Material an, aus dem auf einer Sammelstelle am Kugelberg Kompost hergestellt wird.

Ein Teil unserer fleißigen Helfer 2016, nach getaner Arbeit und beim verdienten Vesper. Vielen Dank allen Helfern!Ein Teil unserer fleißigen Helfer 2016, nach getaner Arbeit und beim verdienten Vesper. Vielen Dank allen Helfern!

Der BUND Ludwigsburg versendet auf Anfrage gern eine Tafel, auf der die besonderen Pflanzen im Landschaftsschutzgebiet Gschnait dargestellt und erklärt werden. Der Umweltverband will mit dieser Aktion Bürger und Bürgerinnen über die noch immer vorhandene Reichhaltigkeit der Natur in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft informieren und auf den notwendigen Schutz von Frei- und Erholungsflächen auch und besonders in der Stadt hinweisen.
Acht Beispiele, von der Esparsette bis zum Zottigen Klappertopf, hat Elga Burkhardt (BUND) mit sachkundiger Beratung von Dr. Helmut Greb (Ehrenvorsitzender des Ludwigsburger Naturkundevereins) in der Größe 42x59 cm (DIN A2-Format) zusammengestellt und mit Erklärungen über die wissenschaftlichen Namen, Erkennungsmerkmale, Standorte und Blütezeit versehen.
Die Tafel kann beim BUND kostenlos bestellt werden.